Falls Sie es noch nicht gehört haben, werden Sie das Wort in Zukunft wahrscheinlich immer wieder hören. Lassen Sie uns also einen Moment innehalten, um zu verstehen, worauf sich Agile eigentlich bezieht. Meistens beschreibt Agile eine Methode, bei der Geschäftsanforderungen und potenzielle Lösungen durch die gemeinsame Anstrengung von funktionsübergreifenden, selbstverwaltenden Teams und ihren Kunden oder Endnutzern entstehen. Der Begriff 'agile' in diesem Kontext stammt aus dem Manifest für Agile Softwareentwicklung, das Sie als Ressource zu dieser Vorlesung finden können. Die Werte und Ideen in diesem Manifest wurden aus einem breiteren Spektrum von Frameworks abgeleitet, darunter Scrum, Kanban, Crystal, Extreme Programming und viele andere. Deshalb wird Scrum als agiles Framework betrachtet und mit der Agilen Bewegung in Verbindung gebracht. Aber lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was im Manifest gesagt wird.
Wir erschließen bessere Wege, Software zu entwickeln, indem wir es selbst tun und anderen dabei helfen. Durch diese Arbeit haben wir diese Werte zu schätzen gelernt:
Individuen und Interaktionen mehr als Prozesse und Werkzeuge. Lassen Sie uns darüber nachdenken, was das bedeutet. Gut etablierte Prozesse zu haben und die richtigen Werkzeuge zu verwenden, ist zweifellos wichtig. Aber noch wichtiger ist es, geschickte und engagierte Menschen zu haben, die gemeinsam auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.
Funktionierende Software mehr als umfassende Dokumentation. Der Hauptzweck besteht darin, ein funktionierendes Produkt zu erstellen, nicht tonnenweise Dokumentation. Dokumentation ist nützlich, wenn sie sorgfältig verwendet wird, aber sie sollte nicht im Mittelpunkt stehen. Mit Dokumentation allein können Sie nicht viel anfangen, wenn Sie kein Produkt haben, das Sie verwenden können.
Zusammenarbeit mit dem Kunden mehr als Vertragsverhandlung. Im Umgang mit Kunden wollen Sie zusammenarbeiten und einen gemeinsamen Zweck oder ein gemeinsames Ziel haben. Sie wollen Vertrauen aufbauen und eine funktionierende Beziehung haben, in der beide Parteien einander helfen, voranzukommen. Sie wollen keine Beziehung, in der Sie mehr mit Anwälten und Verträgen zu tun haben als mit dem eigentlichen Kunden selbst.
Reagieren auf Veränderung mehr als das Befolgen eines Plans. Einen Plan zu haben ist wichtig. Wenn der Plan starr ist, wird es schwierig sein, auf Veränderungen im Markt oder neue technologische Entwicklungen zu reagieren. Seien Sie bereit, Ihren Plan bei Bedarf anzupassen. Je flexibler Sie sind, desto besser ist es. Denken Sie daran, wie agil Eichhörnchen sind. Sie haben vielleicht einen Plan im Kopf, müssen aber oft schnell reagieren, wirklich schnell. Ihre typische Reaktionszeit liegt bei etwa 100 Millisekunden. Das ist agil.
Ich würde Ihnen dringend empfehlen, das Agile Manifest und die dahinterstehenden Prinzipien zu lesen. Obwohl das Agile Manifest inzwischen über 20 Jahre alt ist, gelten die Ideen und Prinzipien nicht nur für die Softwareentwicklung, sondern auch für andere Produktkategorien.
Scrum existierte bereits, bevor das Agile Manifest im Jahr 2001 erstellt wurde. Der Begriff Scrum wurde im Kontext der Produktentwicklung bereits 1986 verwendet. Erst 1995 präsentierten Ken Schwaber und Jeff Sutherland ein Papier, das das Scrum-Framework beschrieb. Bis heute bleiben sie als die Schöpfer, Förderer und Betreuer dessen bekannt, was zum Scrum-Framework geworden ist.
Wenn Sie das Agile Manifest aufmerksam lesen, werden Sie feststellen, dass die Namen der Scrum-Schöpfer unter denen erscheinen, die die Agile-Bewegung initiiert haben.
Udemy-Kurse
Comments